Lösung: Ich höre nichts mit dem iPhone 4

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInShare on StumbleUponEmail this to someone

Ja mit dieser Frage hab ich mich ein paar Tage auseinander gesetzt. Folgendes Problem ist aufgetaucht:

  • Ein Gespräch wurde angenommen oder gewählt, die Verbindung wurde erfolgreich aufgebaut aber man hört seinen Gesprächspartner nicht. Man sah nur die Zeit laufen.
  • Durch aktivieren der Freisprecheinrichtung im iPhone 4 unter der Version 4.3.3 konnte man im Notfall telefonieren, aber wie schaut das den aus wenn die halbe Welt mithören kann.
  • Zwischendurch funktionierte die Hörmuschel ein paar Stunden, danach trat das Problem erneut auf.

Was nun? Gute Frage, als erstes hab ich mich mal im Netz umgeschaut, es scheint außer mir auch ein paar andere mit dem Problem zu geben, ein paar Foren Diagnostizierten das meine Platine einen Defekt hat, wiederum ein paar andere waren der Meinung das meine Hörmuschel Defekt sei. Aber da ich ja zwischendurch einen kurzen Höhepunkt hatte und wieder Telefonieren konnte, lag es wohl schon mal nicht daran.

Soweit so gut, also mal die Support Seite von Apple durchforstet und sie meinten ich solle mein iPhone auf die Werkseinstellungen zurück setzten, gesagt, getan, alles gelöscht 🙁 und alles wieder auf Null gesetzt. Mit freudiger Erwartung also schalte ich das iPhone 4 wieder ein – das Problem war damit noch nicht aus der Welt geschafft. Ich höre immer noch nichts beim Telefonieren.

Also blieb mir nicht mehr viel übrig, mein gang zum Telekom Laden meines Vertrauens stand an, insgeheim dachte ich mir das ich mir das irgendwie sparen kann, aber man soll ja alle möglichkeiten ausschöpfen und auch diesen Menschen eine Chance geben. Nun zu meinem Erfreuen stand dort ein iPhone Berater, der mich erst ein mal entsetzt anschaute, mir die selben Fragen stellte wie der Apple Support und erst mal aus der Wäsche schaute, nun fragte er mich welche Version ich drauf hätte „Einstellungen -> Allgemein -> Info -> 4.3.3“.

Ok er lächelte mich an und sagte ich solle ein altes Backup wieder aufspielen, diese Version wäre für den Arsch, die Apple-Indianer hätten das schnell auf den Markt gebracht wegen dem Datenschutzgeplänkel.. nun zu meinem nächsten Problem, ich hatte kein Backup, wer macht schon ein Backup?

Und nun die Lösung meines Problems:

Hörmuschel defekt

Mein Arbeitsspeicher vom iPhone ist überfordert. Entsperre deine Tastatur, klicke doppelt auf den Home Button und deine Schnellstartleiste wird geöffnet, klicke dort einen Button an und bleibe darauf, bis du diese kleinen Lösch (-) Balken siehst, klicke nun in deiner Schnellstartleiste alle an und lösche alle geöffneten Programme aus dieser Leiste.

Erklärung des iPhone Beraters: Anscheinend gibts das Problem bei dem ein oder anderen der viele Programme geöffnet hat die Speicherfresser sind. Ich nutze ziemlich oft das Navi oder Spiele recht viel. Nebenbei läuft auch noch Musik über Bluetooth usw. Auf jeden Fall seit ich das abundzu mache, hatte ich keine Probleme mehr mit dem Telefonieren. Mittlerweile habe ich auch das 4.3.5 Update drauf gezogen, vielleicht wurde der Bug damit behoben.

Nachtrag: Nachdem es wohl zum größten Teil mit am Staub liegt hab ich mir bei amazon dieses kleine Tool gekauft -> klick mich

 

 

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on LinkedInShare on StumbleUponEmail this to someone

Mehr Videos direkt in dein Postfach

Trag dich jetzt ein und ich sende dir jede Woche kostenlos die besten Videos über die jeder Spricht!

59 KommentareSchreibe ein Kommentar

  • Ich habe es versucht und bei mir funktionierte es leider nicht. Auch ein Wiederherstellen aus einem BackUp war erfolglos. Jetzt sammel ich ganz viele Beweise, das es sich hierbei um einen Mangel am Gerät handelt, der bereits vor dem Gafahrenübergang (vor dem Kauf) erfolgte und gehe juristisch gegen Apple bzw. meinen Anbieter vor, da angeblich nur 12 Monate Gewährleistung vorliegen….. Kann ich nur leider nicht nachvollziehen.

  • Hallo ihr lieben,

    Ich habe seit einigen Tagen auch dieses Problem. Hatte es letztes Jahr schon mal gehabt, da habe ich mich belesen und man sollte laut Apple die netzwerkeinstellungen zurücksetzen und die SIM-Karte mal rausnehmen. Das hat auch die erstenmale geholfen. Tja jetzt hilft das aber leider nicht mehr. Habe nun auch schon eine Wiederherstellung gemacht und auch wie bereits oben beschrieben in der schnellstartkeiste alles gelöscht, aber immer noch nix.
    Weiss nicht mehr weiter.
    Falls jemand noch eine andere Idee hat mal bitte schreiben.

    • Nach dem ich mehrmals in den Kopfhörereingang gepustet hatte war es wieder ok, hatte das Problem aber schon lange nicht mehr, ich empfehle einfach mal ein Update auf 5.1!

  • Hallo!
    Hatte das selbe Problem mit meinem iPhone 4. Habe die Micro-SIM-Karte entnommen und die Kontaktfläche mit Kontaktspray gereinigt. Paar Minuten nach Einschub der Micro-SIM-Karte hat das iPhone wieder funktioniert.
    Vllt. muss ich noch dazusagen, dass aus der Hörmuschel beim Telefonieren (!!) garnichts kam, nicht mal der Anklopfton. Und es wurde bei jedem Anruf automatisch der Lautsprecher aktiviert, obwohl ich garnichts gemacht hatte. Und auch als der Lautsprecher aktiviert war, konnte ich nichts hören. Bei Voicemail und den Sprachmemos wurde der Lautsprecher auch immer automatisch aktiviert, allerdings konnte ich hier etwas hören. Wenn ich den Lautsprecher deaktiviert habe, konnte ich ganz normal etwas über die Hörmuschel hören. Außerdem funtkionierte der Annäherungssensor beim „Telefonieren“ nicht.
    Also am besten einfach mal die SIM entnehmen und mit Kontaktspray und einem Tuch die Konfake reinigen. Danach die SIM-Karte ausdunsten lassen und wieder einschieben.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    LG

    • Da wären wir wieder beim Speicherproblem, wenn das IPhone eine zeit lang nicht angeschaltet ist (10min), löscht sich der RAM/ROM Speicher (ähnlich wie beim PC) und die IPhone Software hat wieder Platz für andere tolle Dinge..

    • Genau das problem habe ich jetzt auch … kontakte putzen bringt nichts.

      Sprachmemos funktioniert, microfon nimmt auf Lautsprecher wiedergabe alles top.
      hörmuschel wiedergabe alles top.
      Klingelton, top.
      Sms top. top
      tastatur tippen, top
      über alle kommen toene und klaenge, nur beim anrufen nicht.. !!!!

  • Hallo,
    war letzte Woche mit meinem Iphone im Handyladen. Da ich keine Garantie mehr habe soll die Reparatur nun 189,00€ kosten, nur für den Austausch der Hörmuschel. Ist das noch normal?

    • hey! alsoooo, ich hab das selbe problem wie ihr alle: iphone ist ok, AUßER beim telefonieren! man hört nix(kein freiton) der andere hört aber einen, man selber kann telefonieren wenn man lautsprecher anmacht. im applestore sagten die auch das mit sim karte rausnehmen, werkseinstellungen – hilft nix. hab auch keine garantie mehr, da 1,5 jahre…. ABER ein neues telefon (austausch) kostet 149 euro, das lohnt doch mehr als 189 für reperatur! mein applestore ist im centro in oberhausen…. vllt bist du in der nähe! viel glück,,, wenn du dann doch noch n tipp hast, wie man das kostengünstiger machen kann…immer her damit 🙂

  • Ich hatte dieses Problem schon einmal letztes Jahr. Da war ich noch in der Garantie und konnte das Gerät kostenlos einschicken. Angeblich konnte kein Fehler gefunden werden, aber das Telefon hat danach wieder funktioniert… also hab ich’s gut sein lassen.
    Seit heute nun dasselbe Problem. Diesmal natürlich nicht mehr in der Garantie. 🙁 Alle bisherigen Versuche waren Vergebens (alle Apps schließen, Ausschalten – auch über längeren Zeitraum, Wiederherstellung per iTunes). Der Hörer ist einfach tot.
    Die Sache mit dem Kopfhörer ist es aber nicht. Das Gerät erkennt, wenn ich das Headset rausziehe… also falls noch jemand ne andere Idee hat…?

  • Sehr interessant,
    habe das gleiche Problem und hab bereits alles erdenkliche versucht-ohne Erfolg versteht sich!
    Kann den Fehler auch nicht reproduzieren…
    Echt nervig!!!
    Mal davon abgesehen, dass mein Display grad immer wieder einfriert!
    Mein nächstes Handy wird mit Sicherheit nicht mehr von Apple sein!

  • So ein ähnliches problem habe ich auch , beim telefonieren höre ich nichts mehr undder andere hört mich auch nicht. Sobald ich einen Anruf annehme aktievierts sich der lautsprecher aber hören tue ich immer noch nichts ! bitte um hilfe!

    • Habe ein ähnliches Problem wie maxi nur das es nuch immer so ist.
      aber das sich der lautsprecher aktiviert hab ich auch

    • Hallo, ich habe seid gestern das selbe problem… mir ist das handy runter gefallen!! und nun wenn ich jemanden anrufe hört mich keiner mehr ich höre ein pipton , aber wenn ich einen anruf wähle sprinkt es auch automatisch auf lautsprecher… musik hörene kann ich, und wenn ich sprachmemos abspiele geht es auch über die heuchmuschel… nur beim telefonieren hört man mich nicht und ich höre über beides nichts, nicht mal über kopfhörer!!! kann mir bitte jemand helfen, und eine lösung sagen an wann es liegen könnte?? bitte schnell es ist wichtig… :/

  • Mal ne Frage, an alle die das Problem noch haben!? Nutzt ihr eine Bluetooth Freisprecheinrichtung im Auto oder sonstiges Zubehör? Ist euer Bluetooth aktiviert? Hatte das Problem letzte Woche schon wieder nachdem ich im Auto telefoniert hatte…

  • habe das Problem ebenfalls, ich finde es schon komisch das so viele ein ähnliches Problem haben, dass komischerweise fast „zeitgleich“ auftritt.

  • Hallo, kenn das Problem nur in etwa so, bei meinem 4s, mittlerweile sogar getauscht, wird der Hörmuschel Lautsprecher mit der Zeit immer leiser. Beim ersten ging nach zwei Wochen gar nichts mehr. Jetzt beim zweiten fängt es auch an.
    Wer hat das selbe Problem ?

    • Davon hab ich auch schon gehört, ein freund hat sich eine Displayfolie drauf gemacht und so wurde verhindert das Schmutz und Feuchtigkeit daran kommt, obs funktioniert weiss ich nicht..

    • hi, also… vorweg rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschuetzt 😉
      ich habe mittlerweise das 5. 4s, grund der hörer wurde immer leise oder donald duck hat mit mir gesprochen.innerhalb weinger minuten zwischen zwei telefonaten trat der fehler auf.
      also jedesmal hin zum applestore, dort wurde mein sorgenapple jedesmal ohne probleme ausgetauscht nur das seit dem 3.tausch jetzt der vorgesetzte sein signum gibt.
      bei kurzem fachsimpeln wurde die möglichkeit in betracht gezogen das meine arbeit dran schuld sei.
      ich habe viel mit metallstaub zutun und da der ohrlautsprecher einen magneten hat ist es möglich das feiner mikrostaub sich dort ablagert. ps (mein vorheriges handy was ich nicht namentlich nicht nennen mag war weit groesserer belastung durch staub ausgesetzt und funktionierte tadellos)
      kurzum ich muss mir ein zweithandy zulegen oder kann auf arbeit nicht mehr erreichbar sein.
      trotz der rennerei und den aerger den man hat ein grosses megalob an den applestore in dresden.die ohne grosse worte dafuer sorgeten das ich immer am apple bleiben kann.

    • vergessen! wo ich mein apple getauscht hab waren noch zwei apple sorgenkinder mit dem selben problem aber sauberen jobs da.
      backup und wiederherstellen bringt gar nix.das ist meiner meinung nach kein softwareproblem sondern ein ueberempfindliche ohrhoererhardware

  • Bei meinem iPhone 4 s kann mein bei sprachmemos die einstellung lautstärke nicht mehr einschalten oder besser gesagt nicht speichern und so verschwindet der Lautstärken Regler was kann ich machen das es in Einstellung speichert bitte um Hilfe

  • Ich habe auch das Problem, dass ich über die Hörmuschel fast nichts mehr höre.
    Ich habe auch das ganze Prozedere mit zurücksetzen, Backup, Werkseinstellung etc. schon probiert. Nichts hat geholfen

  • Dito 🙂 ich habe auch keine Lösung gefunden, ist echt nervig, Lösungsvorschlag: alle schicken einen E-Mail an Apple. Viele Grüße

  • Genau das gleiche Problem. Wiederherstellung, Backup. SIM Karte rein raus, Handy an aus. Alles nichts gebracht. Bleibt mir wohl nichts anderes als der Gang zu scheiss Apple Store. Falls jemand eine andere Idee hat, wäre ich sehr dankbar!

  • Das ist ja echt toll. Nun habe ich selbiges Problem: telefonieren geht
    Nur noch über lautsprecher. Problem trat unmittelbar nach dem ausschalten der stummschaltung
    Auf. Habe noch 2 Monate restgarantie. Also auf zum t-Punkt.
    Ist aber schon merkwürdig, dass das Problem so oft Kurz nach Garantieende
    Auftaucht. Mal sehen, was rauskommt.

  • Da bin ich wohl nicht alleine mit dem Problem. IPhone 4 16GB; auch hier verstehen mich die Anrufer und die Angerufenen Gesprächsteilnehmer nicht. Ich hingegen kann sie bestens verstehen. Komisch, Voice-Mail, Voice-Memo, Facetime funktionieren tadellos – aber beim Telefonieren hört man mich komischerweise nicht. Mikro ist aber nicht defekt. Hm, bei Apple spielt man am Telefon den Ahnungslosen. Zurücksetzen, Update, mit und ohne SIM-Karte einschalten. Das half alles leider nichts.

    Wie kann man denn sein Anrecht auf eine Überprüfung des Gerätes durchsetzen? Ich habe damals nämlich noch so’ne Zusatzversicherung für 69,00 Euro bei Apple dazugekauft. Alles solch ein Ärger und man wird im Regen stehengelassen. 🙁 Nie wieder Apple. Wenn man wenigstens zu den Fehlern stehen würde.

  • Hallo!

    habe ebenfalls ein ähnliches Problem. Seit einigen Tagen höre ich kaum noch etwas über die Hörmuschel und bin gezwungen über den Lautsprecher zu telefonieren. Der Anrufer versteht mich zwar tadellos, aber dauerhaft über den Lautsprecher zu telefonieren kann keine Lösung sein.

    Wie der Zufall will, ist die Garantie seit 4 Monaten abgelaufen. Apple Care fragt einen erst 200 Fragen und schlägt auch die bereits genannten Lösungsansätze vor. Hilft alles nix. Zuschicken und im Anschluss einen Kostenvoranschlag zu erhalten der sich auf mindestens 150 € beläuft ist eine absolute Frechheit!

    Das der Fehler so häufig beim gleichen Gerätetyp aufkommt macht auch stutzig. Zufall wird das wohl nicht mehr sein.

  • So ein Mist, habe das auch schon länger, nach etwas Pusten ging es dann mal kurz wieder! Gestern Update gemacht, brachte leider auch nichts! Garantie ist weg, und jetzt hat man ein 4S und kann nicht mehr telen.! Kurios

  • Mich würde mal Interessieren ob es nach dem neuen OSX Update immer noch Probleme bei euch gibt? Bei mir läufts zur Zeit eigentlich recht zuverlässig..

  • Bei mir war auch nichts mehr über die Ohrmuschel zu hören. Über Lautsprecher ging es einwandfrei.
    Auf Werkeinstellung zurücksetzten und Reset haben nichts gebracht.

    Die Lösung kam per Zufall: die Batterie war alle, so dass sich das Handy ausgeschaltet hat. Danach ging es wieder 🙂

  • HalloLeute, ich habe auch seit zwei Wochen das problem ich Hör einfach nichts. Seit dem ich die neue Softwehr drauf habe 6.0. Wer het mal ne gute Lösung.

  • Hallo zusammen,
    nachdem mein Iphone 4 im Dezember 2011 plötzlich keine Funktion mehr bezüglich der Hörmuschel hatte, besuchte ich den T-Mobileladen. Hier nur Schulterzucken und Angebot einschicken. Da noch ein paar Monate Garantie drauf waren, wollte ich erst mal rumspielen. Als ich dann Zuhause war, funktionierte es wieder wie von selbst. Bis jetzt vor drei Tagen das Problem wieder auftauchte. Telefonieren nur noch über Kopfhörer oder Lautsprecherfunktion bzw. auch über Freisprechanlage Auto und Tom Tom. Nicts hat geholfen, auch das Wiederherstellen brachte keinen Erfolg. Dann bin ich auf diese Eure Seite gestoßen. Ich habe soweit alles gelesen und hab

    In das Kopfhörerloch gepustet und die Sim – Karte ausgebaut und gesäubert mit einfachem Tuch. Danach habe ich bei mir Zuhause angerufen und mir ist fast das Handy aus der Hand gefallen, weil ich das Tuten aus der Hörermuschel in meiner Ohrmuschel vernahm. Wahnsinn, aber eine der beiden Maßnahmen hat mein Problem behoben.

    Grüße
    Norm

  • Hallo Leute,
    hatte das selbe Problem. Erst vor einem Jahr und dann heute wieder. Kann denn Lösungsvorschlag mit dem Reinblasen in den Kopfhörereingang nur bestätigen, bloß das alleine mag noch nicht ganz ausreichen. Hab mal mit eine Taschenlampe reingeleuchtet und festgestellt, dass sich dort wohl einiges abgelagert hat und immer wieder aufs neue reigestopft wird. Also hab ich mir mit eine Zange aus eine Sicherheitsnadel einen kleinen Widerhaken gebogen (ca 1mm) und damit einen erstaunlich großen Fusselballen aus dem Eingang gefischt. Danach noch ein paar mal käftig durchgepustet stecker rein raus und voila es funktioniert wieder einwandfrei.
    viel erfolg
    John

  • Hallo. Ich habe beim iPhone 4 beim Telefonieren keinen Ton über Ohrmuschel, Lautsprecher und nicht mal beim Headset. Auch nicht wenn ich den AB abhöre. Normaler Ton und 3G geht einwandfrei.

    Habe die Höhrmuschel bereits ausgetauscht, ohne Erfolg. Habe alles gemacht was hier stand; Karte rein raus; aktuellstes BS installiert, etc etc. Was kann das denn noch sein? Ich bin ratlos.

  • Habe das selbe problem, höre nur über lautsprecher oder kopfhörer. Habe darum bei meinem anbieter heute ein neues iphone 4 (8gb) gekauft. Und – man glaubt es nicht -; nun habe ich dasselbe problem!!! Kann es zwar nicht glauben, aber muss ja fast an der sim-karte liegen…ich glaub ich spinne…

  • Hatte dasselbe Problem, hab mir schon Sorgen gemacht. Dann hab ich nach vielen erfolglosen versuchen runterfahren und hoch und dies und das, tatsächlich eine Fussel aus der Kopfhörerbuchse geangelt und siehe da es funzt wieder. Hach,
    ich war wieder selig

  • Bei mir hat der Staubsauger geholfen – Kopfhörerbuchse mehrmals ausgesaugt und alles funktionierte wieder prima! Frohe Weihnachten!

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem.
    Ich habe alle laufende Programme einfach geschlossen (speicher erleichtert)
    Und siehe da.
    Es funktioniert wieder.

    Vielen DAnke für den Tip!!!

    Lieben Gruß

  • Hilfe -iPhone 4 – Angerufener hört mich nicht bzw. kein Freizeichen und ich höre ihn auch nicht.
    Beim Wählen ist kein Ton zu hören…..
    Woran liegt es ?
    Kann da mir einer helfen ?
    Habe bereits das Gerät zurückgesetzt, die Sim-Karte raus und wieder reingemacht.

  • Ich hatte dasselbe Problem. Plötzlich kein Ton mehr über die Hörmuschel. Hab dann die Apple-Ohrhörer ein paar mal aus- und wieder eingesteckt und plötzlich war wieder der Ton da!

  • Hallo,
    Bei meinem iPhone das gleiche: kein ton über die hörmuschel. 30 Minuten ausgeschaltet liegen lassen. Dann alle offene Programme geschlossen schon funktioniert es wieder.

  • leute, hatte das gleiche problem.habe den kopfhörer eingang vorsichtig mit einer stecknadelkopf bearbeitet.da kamen jede menge fusseln raus, jetzt funzt wieder….

  • Kaum zu glauben!
    Mein IPhone4 fiel mir herunter, landete aber weich, plötzlich war nur noch lautsprechen möglich!
    Habe den Tip „Telefon aus, Sim-Karte raus, säubern und in alle Löcher pusten wie ein Irrer!“
    Telefon eingeschaltet, Lautsprechen ein- und wieder ausgeschaltet und: es funzt!
    Technikaffin wie ich bin, kann ich mir die Lösung zwar nicht erklären, aber ich nehme es schweigend hin!
    Danke

  • Probiert mal oben rechts zu drücken beim telefonieren. Bei mir ist es wohl ein Wackelkontakt. Werde das Teil mal öffnen, da sowieso keine Garantie mehr besteht.

Schreibe einen Kommentar

Deine EMail Adresse wird nicht veröffentlicht..